zurück zur StartseiteKontaktImpressumDatenschutzMitglieder-Login

14.03.2013 - Aktivenversammlung

Druckversion dieser Seite

Am Donnerstag, den 14.03.2013 um 20:00 Uhr hatte die Vorstandschaft alle aktiven Mitglieder zur Aktivenversammlung ins Gasthaus Schwanen nach Niederbühl geladen. Insgesamt 20 aktive Mitglieder folgten der Einladung und diskutierten zusammen mit der Vorstandschaft die vergangene Kampagne und Ideen für die Zukunft.
Oberzunftmeister begrüßte die anwesenden Feuerteufel und nannte die entschuldigten Feuerteufel. Danach gab Werner das Wort an Zunftmeister Alex, der durch die Versammlung führte.

Rückblick auf die Kampagne 2012/2013

Die Vorstandschaft eröffnete den Rückblick auf die vergangene Kampagne mit einem Dank an alle Mitglieder für die überwiegend gute Unterstützung und die tolle Stimmung in der Kampagne.

Die eigenen Veranstaltungen Feuertaufe, Rathausstürmung, närrisches Treiben und Schlemple in Niederbühl konnten insgesamt positiv bewertet werden. Dank dem Festbeginn zur Mittagszeit konnte die Feuertaufe am 11.11.2012 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Der bereits mittagliche Einsatz wird aber auf 11.11. an einem Sonntag beschränkt bleiben.
Das zweite Schlemple durch Niederbühl hat insgesamt mehr Leute an unseren Wagen gelockt, als noch im Vorjahr. Schade war nur, dass der kalte Wind extrem schwer gemacht hat, den ganze Nachmittag durch den Ort zu ziehen.

In der vergangenen Kampagne wurden insgesamt 21 große, fremde Veranstaltungen besucht. Bei den 21 Veranstaltungen wurde mit einem Teilnehmerschnitt von 22,75 Feuerteufel pro Veranstaltung annähernd der gleiche Durschnittwie in der vorhergehenden Kampagne erreicht. Betrachtet man nur die 9 Umzüge, war der Schnitt mit 26,9 Feuerteufel pro Umzug 0,8 Feuerteufel höher als in der Kampagne 2011/2012. Die bei einem Blick in unsere Mitgliederliste und von der Vorstandschaft gewünschten 30 Feuerteufel pro Termin sind damit aber noch immer nicht in greifbarer Nähe. Bedingt durch die sehr kurze Kampagne mit vielen Terminen, hat es kein Mitglied geschafft, an allen 21 Veranstaltungen teilzunehmen. Wird die Vorstandschaft ausgeklammert, führt Hedi mit 18 Teilnahmen und damit 86 % die Statistik an, dicht gefolgt von unserem Ehrenteufel Franz, Gaby und Alexandra mit 16 Teilnahmen und 76 % und Mirijana, Andrea und Janine mit 15 Teilnahmen und 71%.

Für die meisten, der anwesenden Feuerteufel, hatte die vergange Kampagne das richtige Maß an Termine. Einige wenige wünschten sich aber auch, einen Tag am Wochenende frei zu halten. Es wurde weiter seitens einige Mitglieder das Thema Wurfmaterial angesprochen. Gewünscht ist insbesondere eine Sammelbestellung, die den Kauf von Wurfmaterial für die einzelnen Mitglieder billiger macht. Die Einschätzung der Vorstandschaft zeigt aber keine wirklichen Ersparnisse beim Einkauf in einem Großhandel im Vergleich zum Discounter um die Ecke. Einzig die ggf. vorhandene Möglichkeit einen Einkauf von Wurfmaterial über die Besebinder in Seltz zu organisieren, bietet ein mögliches Einsparpotential. Die Vorstandschaft prüft die Möglichkeiten.

Jahreshauptversammlung am 04.04.2013

Der zweite große Punkt war ein Blick auf die Jahreshauptversammlung. Im Rahmen der diesjährigen Versammlung stehen turnusmäßig die Neuwahlen zum Zunftmeister, zum Presseschreiber, zum Jugendzunftmeister und, sofern Daniel von seinem Posten als aktiver Beisitzer zurücktritt, zu einem aktiven Beisitzer an. Alex und Claudia werden dabei wieder für Ihre Posten kandidieren. Joe wird nach 8 Jahren leider nicht mehr als Jugendzunftmeister zur Verfügung stehen.
Interessierte Feuerteufel dürfen sich gerne auch schon im Vorfeld der Jahreshauptversammlung um eines der zur Neuwahl stehenden Vorstandschaftsämter bewerben.

Es wurde auch nochmals auf die Möglichkeit hingewiesen, mit Anträgen das Vereinsgeschehen zu gestalten. Anträge müssen spätestens eine Woche vor der Jahreshauptversammlung schriftlich bei der Vorstandschaft eingereicht werden.

Termine zwischen den Kampagnen und in der Kampagne 2013/2014

Am Anfang dieses Punktes stand ein Rückblick auf die Weihnachtsmützen-Party im Dezember, die wieder git angekommen ist. In diesem Jahr soll es aber zur Abwechslung wieder einen Ausflug auf einen Weihnachtsmarkt geben.

An erster Stelle standen die Arbeitseinsätze.
Aktuell sind noch keine Nähabende geplant. Da es aber einige konkrete Mitgliedschaftsanfragen und zu überarbeitende Häs gibt, können durchaus noch Termine für Nähabende anstehen.

Ursprünglich am 09.05.2013 sollte die diesjährige Feuerteufel-Radtour stattfinden. Im Verlauf der Versammlung stellte sich jedoch heraus, dass dieser Termin für mehrere der mitradelnden Teufel ungeschickt liegt. Deshalb wurde der Termin kurzerhand auf den 30.05.2013 verschoben.
Es wurde weiter festgelegt, dass beim anschließenden Abschluss in Werners Garten wieder gegrillt werden soll. Die Einladungen zur Radtour folgen in Kürze.

Im Sommer soll weiter ein Ausflug stattfinden. Da der Vorstandschaft bisher noch keine zündende Idee für ein geeignetes Ausflugsziel kam, wurden die anwesenden Feuerteufel um Vorschläge gebeten. Die vorgetragenen Vorschläge werden nun von der Vorstandschaft auf Realisierbarkeit geprüft. Sobald ein Termin und ein Ziel für einen Ausflug steht, werden alle Mitglieder darüber informiert.

Wie auch in den vergangenen Jahren, soll es auch 2013 in den Sommer-Monaten wieder Feuerteufel-Treffs geben. Franz und Alex haben sich als Orte angetragen. Weitere Mitglieder, die einen Treff bei sich im Garten oder Hof veranstalten wollen und können, dürfen sich gerne bei der Vorstandschaft melden.

Weiter wurde auf die einzelnen Termine im Sommer hingewiesen.
Am 11.05.2013 veranstalten die Notehopser ihren ersten Gugge-Hock auf dem Marktplatz in Rastatt. Ursprünglich hatten wir den Notehopser unsere Hilfe angeboten, die voraussichtlich nach aktuellem Planungsstand nicht benötigt wird. Der Termin ist aber auch ohne Arbeitseinsatz fester Bestandteil unserer Terminplans.
Weiter hat auch der Musikverein wieder angefragt, ob wir Feuerteufel den Musikverein bei der Ausrichtung des Musikfestes am 08. oder 09.06.2013 unterstützen wollen. Eine Liste, in der sich interessierte Feuerteufel eintragen konnten, ging durch die Runde.
Weiter wurden auch diverse Listen für die möglichen Vereinsturniere durchgegeben, damit wir im Falle einer Einladung schnell reagieren können.
Alle weiteren Termine sind detailliert in der Terminliste aufgelistet.

Abschließend wurde noch auf die anstehenden Termine in der nächsten Kampagne hingewiesen:
Für unsere Feuertaufe am 11.11.2013 wurden mit der Zeit vom 09. - 12.11.2013 die geplanten Auf- und Abbauzeiten genannt. Wir wollen versuchen, das günstig liegende Wochenende für die Vorbereitungen auf die Feuertaufe zu nutzen. Die Mitglieder wurden weiter gebeten, die Termine am 11. und 12.11. bei der Urlaubsplanung zu beachten.
Unter dem Punkt Sonstiges bat die Vorstandschaft erneut darum, die evtl. notwendige Renovierung der Masken dem Schnitzer zu überlassen. Es wurde weiter darum gebeten, Materialien für notwendige Häs-Reparaturen frühzeitig der Vorstandschaft zu melden. Auf der Versammlung wurde auch eine Liste herumgegeben, in die sich die anwesenden Mitglieder eintragen konnten.
Zur der kommenden Kampagne soll auch die Tanzgruppe wieder belebt werden. Simone und Sophia werden erneut die Organisation der Gruppe übernehmen. Interessierte Feuerteufel melden sich bitte bei Simone oder Sophia.

Sonstiges

Die Vorstandschaft hatte sich zum Ende des vergangenen Jahres durch eine IG-Initiative mit dem Landesverband "Hästräger gegen Gewalt" beschäftigt. Dadurch reifte bei Zunftmeister Alex die Idee, das Thema Mitgliedschaft der Feuerteufel in einem Verband mit in die Aktivenversammlung zu bringen. Neben zurückhaltenden und gar ablehnenden Meinungen, gab es auch einige wenige Meldungen, die eine Verbandsmitgliedschaft nicht grundsätzlich ablehnen würden. Es lagen aber zu wenige Informatione vor, sodass vor einen weiteren Diskussion zuerst weitere Informationen über die Möglichkeiten beschafft werden sollen. Alex wird die in Frage kommenden Verbände kontaktieren und weitere Informationen beschaffen.
Unter dem Punkt Sonstiges gab Zunftmeister Alex noch einen Ausblick auf die Zusammenarbeit mit der IG "Rastatter Narren".
Um auch unter dem Jahr den Kontakt zu halten, ist eine gemeinsame Teilnahme am Narren-Fußballturnier in Oberkirch geplant. Der genaue Termin ist noch nicht bekannt und wird veröffentlicht, sobald er bekannt ist. Eine Liste für alle Interessierte wurde ausgelegt.

Weiter wieß die Vorstandschaft nochmals darauf hin, dass neue Mitglieder jederzeit willkommen sind. Für eine aktive Mitgliedschaft ist nachwievor der 31.05.2013 der Stichtag.

Sie sind der 1129469. Besucher
seit dem 15.01.2005