20.04.2017 - Mitgliederversammlung

Am Donnerstag, den 20.04.2017, fand im Gasthaus Schwanen in Niederbühl die diesjährige Mitgliederversammlung der Niederbühler Feuerteufel 1993 e.V. statt. Neben 25 aktiven und passiven Mitgliedern durfte Oberzunftmeister Alexander Fiedler in Vertretung von Ortsvorsteher Klaus Föry auch Matthias Wich als Vertreter der Ortsverwaltung begrüßen.

Berichte der Vorstandschaft

Zu Beginn der Versammlung gab Oberzunftmeister Alexander Fiedler dann mit seinem Bericht der Vorstandschaft einen zusammenfassenden Überblick über die Arbeit der Vorstandschaft, die Entwicklung des Vereins und die einzelnen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Danach folgten die Berichte der Zunftschreiberin Simone Fiedler, des Jugendzunftmeisters Matthias Drechsler und der Schatzmeisterin Kerstin Fiedler, die eindrucksvoll die vielfältigen Aktivitäten des Vereins dokumentierten. Alle vier berichteten den anwesenden Mitgliedern von einer stabilen und guten Entwicklung des Vereins. Die Berichte abschließend bescheinigte Wolfgang Kuhn für die beiden Kassenprüfer, dass die Kasse im vergangenen Jahr einwandfrei geführt wurde und beantragte auch gleich die Entlastung der Vorstandschaft, der der Verein einstimmig zustimmte.

Wahlen

Als nächstes Stand der Punkt Wahlen auf der Tagesordnung. Seit einigen Jahren werden die Vorstandsämter bewusst versetzt gewählt, so dass auch in diesem Jahr wieder einige Vorstandsposten zur Wahl anstanden.
In allen vier Wahlgängen wurden die bisherigen Amtsinhaber wieder für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. So wurde Zunftmeisterin Nicole Ernst, die im vergangenen Jahr ausnahmsweise nur für ein Jahr gewählt wurde, einstimmig zur Zunftmeisterin wiedergewählt. Bettina Drechsler wurde ebenfalls einstimmig als Presseschreiberin, Matthias Drechsler als Jugendzunftmeister und Alexandra Krusevac als Aktive Beisitzerin wiedergewählt. Alle drei Wahlen erfolgten einstimmig.

Wünsche und Anträge

Es wurden keine Wünsche und Anträge bei der Vorstandschaft eingereicht.

Verschiedenes

Da im Vorfeld der Mitgliederversammlung sonst keine weiteren Wünsche und Anträge an die Vorstandschaft herangetragen wurden, leitete Oberzunftmeister Alexander Fiedler gleich zum abschließenden Punkt Verschiedenes weiter.
Durch den Beschluss, nach der Kampagne auf eine Aktivenversammlung zu verzichten, folgte ein sehr kurz gehaltener Rückblick auf die vergangene Kampagne 2016/2017. Kontrovers diskutiert wurde dabei wie es mit dem Närrischen Treiben am Fasnachtssonntag weitergehen soll. Die Besucherzahlen sind in den letzten Jahren immer geringer geworden, so dass diese Traditionsveranstaltung des Vereins auf den Prüfstand gestellt wurde. In einer Abstimmung am Ende der Diskussion entschied sich die Mitgliederversammlung dafür, dass das Närrische Treiben auch im Jahr 2018 nochmals stattfinden soll, danach aber nochmals kritisch bewertet wird.
Danach informierte Alexander die anwesenden Mitglieder über die Termine in den nicht-närrischen Monaten. Es wurden diverse Listen, die Einladung zur Radtour am 25.05.2017, die Einladungen zum Feuerteufel-Ausflug am 24.06.2017 und eine aktuelle Terminliste in die Runde gegeben.