24.04.2014 - Mitgliederversammlung

Am Donnerstag, den 24.04.2014, fand im Gasthaus Schwanen in Niederbühl die diesjährige Mitgliederversammlung der Niederbühler Feuerteufel 1993 e.V. statt. Neben 21 aktiven und passiven Mitgliedern durfte Oberzunftmeister Werner Ludwig auch den Niederbühler Ortsvorsteher Klaus Föry begrüßen.

Berichte der Vorstandschaft

Zu Beginn der Versammlung gab Zunftmeister Alexander Fiedler dann mit seinem Bericht der Vorstandschaft einen zusammenfassenden Überblick über die Arbeit der Vorstandschaft, die Entwicklung des Vereins und die einzelnen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Danach folgten die Berichte der Zunftschreiberin Simone Fiedler, des Jugendzunftmeisters Matthias Drechsler und der Schatzmeisterin Kerstin Fiedler, die eindrucksvoll die vielfältigen Aktivitäten des Vereins dokumentierten. Alle vier berichteten den anwesenden Mitgliedern von einer guten Entwicklung des Vereins. Die Berichte abschließend bescheinigte Wolfgang Kuhn für die beiden Kassenprüfer, dass die Kasse im vergangenen Jahr einwandfrei geführt wurde und beantragte auch gleich die Entlastung der Vorstandschaft, der der Verein einstimmig zustimmte.

Wahlen

Als nächstes Stand der Punkt Wahlen auf der Tagesordnung. Seit einigen Jahren werden die Vorstandsämter bewusst versetzt gewählt, so dass nicht alle Vorstandsposten zur Wahl anstanden. Zunftmeister Alexander Fiedler führte als Wahlleiter durch die Wahlen.
Im ersten Wahlgang wurde deshalb der langjährige Oberzunftmeister Werner Ludwig für weitere zwei Jahre einstimmig in seinem Amt bestätigt. Nach der Bestätigung des Oberzunftmeisters wurden auch die Schatzmeisterin Kerstin Fiedler und die Zunftschreiberin Simone Fiedler einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
In den folgenden Wahlgängen folgte auch die einstimmige Bestätigung der beiden Festausschuss-Mitglieder Marianne Ludwig und Blasko Krusevac, der aktiven Beisitzerin Nicole Ernst und des passiven Beisitzers Wolfgang Drechsler. Damit wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt und die Vorstandschaft kann in unveränderter Besetzung weiter zusammenarbeiten.
Nachdem die Vorstandschaftposten vergeben waren, wurden auch die beiden bisherigen Kassenprüfer Manfred Ledwina und Wolfgang Kuhn für zwei weitere Jahre einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Wünsche und Anträge

Mit Blick auf das 22-jährige Jubiläum der Feuerteufel in der Kampagne 2015/2016 reichte die Vorstandschaft im Punkt „Wünsche und Anträge“ einen Antrag über die Veranstaltung eines Jubiläumsumzuges im Jahr 2016 ein. Der Umzug soll am Nachmittag des 17.01.2016 durch die Straßen Niederbühls ziehen und von einem Narrendorf im Bereich der Kirche und Schule umrahmt werden.
Nach kurzer Diskussion entschieden sich die anwesenden Mitglieder in einer Abstimmung über den Antrag mit 18 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen für die Durchführung eines Jubiläumsumzuges. Die Vorstandschaft kann nun mit Unterstützung weitere Mitglieder mit der Vorbereitung des Umzuges beginnen.

Verschiedenes

Da im Vorfeld der Mitgliederversammlung sonst keine weiteren Wünsche und Anträge an die Vorstandschaft herangetragen wurden, leitete Oberzunftmeister Werner Ludwig gleich zum abschließenden Punkt Verschiedenes weiter. Hier wies Zunftmeister Alexander Fiedler nach einem Stimmungsbild zum Schlämple am Rosenmontag die anwesenden Mitglieder auf die geplanten Aktivitäten in der Zeit zwischen den Kampagnen hin und bat um rege Beteiligung.
Da keine weiteren Wortmeldungen aus der Versammlung kamen, beschloss Oberzunftmeister Werner Ludwig die Mitgliederversammlung.