27.03.2014 - Aktivenversammlung

Am Donnerstag, den 27.03.2014 um 20:00 Uhr hatte die Vorstandschaft alle aktiven Mitglieder zur Aktivenversammlung ins Gasthaus Schwanen nach Niederbühl geladen. Insgesamt 22 aktive Mitglieder folgten der Einladung und diskutierten zusammen mit der Vorstandschaft die vergangene Kampagne und Ideen für die Zukunft.
Zunftmeister Alexander begrüßte die anwesenden Feuerteufel und nannte die entschuldigten Feuerteufel. Danach führte Alex durch die Versammlung.

Rückblick auf die Kampagne 2013/2014

Die Vorstandschaft eröffnete den Rückblick auf die vergangene Kampagne mit einem Dank an alle Mitglieder für die gute Unterstützung und die super Stimmung in der Kampagne.

Die eigenen Veranstaltungen Feuertaufe und Rathausstürmung in Niederbühl konnten insgesamt positiv bewertet werden. Zum närrischen Treiben am Fasnachtssonntag sind leider nicht so viele Besucher gekommen, wofür sicher auch das gute und warme Wetter eine Ursache war. Über das Schlemple in Niederbühl, an dem sich in diesem Jahr nur 13 Feuerteufel beteiligten, wurde sehr kontrovers und auch energisch diskutiert. Hier stehen die Vorzeichen so, dass es das Schlemple in dieser Form in der nächsten Kampagne nicht mehr geben wird. Eine abschließende Entscheidung soll in der Jahreshauptversammlung gefällt werden.

In der vergangenen Kampagne wurden insgesamt 24 große, fremde Veranstaltungen besucht. Bei den 24 Veranstaltungen wurde mit einem Teilnehmerschnitt von 21,08 Feuerteufel pro Veranstaltung ein niedriger Durschnitt als in der vorhergehenden Kampagne erreicht. Betrachtet man nur die 11 Umzüge, war der Schnitt mit 25,18 Feuerteufel pro Umzug ebenfalls niedriger als in der Kampagne 2012/2013. Dabei ist zu betonen, dass sowohl der Umzug mit der höchsten als auch mit der niedrigsten Teilnehmerzahl in der Region liegen. Gerade in der Region hätten die Teilnehmerzahlen zum Teil aber auch noch höher ausfallen können.
Die Veranstaltungen in Plittersdorf am 16.11.2013 und in Forbach am 17.01.2014 kamen bei den Aktiven des Vereins nicht gut an. Alle anderen Veranstaltungen wurden gut oder zumindest so bewertet, dass wir sie mal wieder besuchen können.

Bedingt durch die absichtliche Terminüberschneidungen (Sitzung der GroKaGe/Narrenbaumstellen Muggensturm), konnte es in der vergangenen Kampagne kein Mitglied schaffen, an allen 24 Veranstaltungen teilzunehmen. Wird die Vorstandschaft ausgeklammert, führt Mirijana mit 22 Teilnahmen und damit 92% die Statistik an, dicht gefolgt von Andrea mit 21 Teilnahmen und 88 % und Hedi mit 20 Teilnahmen und 83%.

Für die meisten, der anwesenden Feuerteufel, hatte die vergange Kampagne das richtige Maß an Termine.

Jahreshauptversammlung am 24.04.2014

Der zweite große Punkt war ein Blick auf die Jahreshauptversammlung.
Im Rahmen der diesjährigen Versammlung stehen turnusmäßig die Neuwahlen zum Oberzunftmeister, zum Schatzmeister, zum Zunftschreiber, für den Festausschuss (2 Personen), für einen aktiven Beisitzer, für einen passiven Beisitzer und die beiden Kassenprüfer an. Aktuell möchten alle Amtsinhaber nochmals für eine weitere Amtszeit antreten. Trotzdem dürfen sich interessierte Feuerteufel gerne auch schon im Vorfeld der Jahreshauptversammlung um eines der zur Neuwahl stehenden Vorstandschaftsämter bewerben.

In diesem Jahr sollen neben dem bekannten Programm auch die Weichen für die Feierlichkeiten zum 22sten Jubiläum in der Kampagne 2015/2016 gestellt werden. Dazu sollen die Mitglieder darüber abstimmen, ob die Feuerteufel im Jahr 2016 wieder einen Umzug durch Niederbühl veranstalten sollen.

Termine zwischen den Kampagnen und Blick auf die Kampagne 2014/2015

Am Anfang dieses Punktes stand ein Rückblick auf den Weihnachtsausflug auf den Weihnachtsmarkt in Durlach im vergangenen Dezember, der recht klein war und deshalb bei vielen Mitgliedern nicht so gut ankam. Es wurde auch ein gemeinsames Essen als Abschluss des Weihnachtsausfluges gewünscht. In diesem Jahr soll es auch wieder einen weihnachtlichen Ausflug geben, da wir im Sommer ein Helferfest planen.

An erster Stelle standen die Arbeitseinsätze.
Aktuell sind noch keine Nähabende geplant. Da es aber einige konkrete Mitgliedschaftsanfragen und zu überarbeitende Häs gibt, können durchaus noch Termine für Nähabende anstehen.

Ein weiteres Thema war der Arbeitseinsatz im Rahmen des tête-a-tête in Rastatt, der in der Zeit 27.05. bis 01.06.2014 geplant ist. Leider hat sich bis zum aktuellen Zeitpunkt die Stadt Rastatt noch nicht mit einer Anfrage an die Vorstandschaft gewandt, so dass eine Helferliste erst auf der Jahreshauptversammlung ausgelegt wird.

Dann wurden die weiteren Termin in den nicht-närrischen Monaten vorgestellt. Am 19.06.2014 soll wieder eine Radtour stattfindet, die in einem gemeinsamen Abschluss bei unserem Oberzunftmeister Werner enden soll. Am 26.07.2014 ist dann ein Helferfest im Außenbereich der Niederbühler Sporthalle geplant. In den Monaten August und September soll es wieder Feuerteufeltreffs geben. Der August-Treff wird am 23.08.2014 bei Familie Kuhn stattfinden und für den September-Treff hat sich Gertrud angeboten.

Weiter wurde auf die einzelnen Termine im Sommer hingewiesen.
Als Ausgleich für den Auftritt am Fasnachtssonntag haben wir mit dem Musikverein vereinbart, dass wir Feuerteufel den Musikverein bei der Ausrichtung des Musikerhocks am 13.09.2014 unterstützen werde. Eine Liste, in der sich interessierte Feuerteufel eintragen konnten, ging durch die Runde.
Weiter wurden auch diverse Listen für die möglichen Vereinsturniere durchgegeben, damit wir im Falle einer Einladung schnell reagieren können.
Alle weiteren Termine sind detailliert in der Terminliste aufgelistet.

Abschließend wurde noch auf die anstehenden Termine in der nächsten Kampagne hingewiesen:
Für unsere Feuertaufe am 11.11.2014 wurden mit der Zeit vom 08. - 12.11.2013 die geplanten Auf- und Abbauzeiten genannt. Wir wollen versuchen, das günstig liegende Wochenende für die Vorbereitungen auf die Feuertaufe zu nutzen. Die Mitglieder wurden weiter gebeten, diese Zeit bei der Urlaubsplanung zu beachten.

Unter dem Punkt Sonstiges bat die Vorstandschaft erneut darum, die evtl. notwendige Renovierung der Masken dem Schnitzer zu überlassen. Es wurde weiter darum gebeten, Materialien für notwendige Häs-Reparaturen frühzeitig der Vorstandschaft zu melden. Auf der Versammlung wurde auch eine Liste herumgegeben, in die sich die anwesenden Mitglieder eintragen konnten.

Zur der kommenden Kampagne wird es keinen Versuch geben, eine Tanzgrupppe ins Leben zu rufen.

22stes Jubiläum Kampagne 2015/2016

Dann berichtete die Vorstandschaft von den aktuellen Überlegungen für die Feierlichkeiten zum 22sten Jubiläum in der Kampagne 2015/2016.

Das 22ste Jubiläum soll voraussichtlich am Sonntag, den 17.01.2016, mit einem Umzug durch Niederbühl gefeiert werden. Vor und nach dem Umzug sollen die hoffentlich zahlreichen Gäste in einem Narrendorf, das mit Unterstützung der Niederbühler Vereine und unseren IG-Kollegen orgnisiert werden soll, rund und Kirche und Schule bewirtet werden.

Damit dieses große Vorhaben in der Jubiläumskampagne von möglichst vielen Mitgliedern getragen wird, soll die Mitgliederversammlung am 24.04.2014 über die Organisation des Umzugs abstimmen.

Ist die Abstimmung erfolgreich, sollen noch im Rahmen der Mitgliederversammlung verschiedene Arbeitsgruppen für die Bereiche Gastronomie/Bewirtung, Umzugslogistik, Programm und Sponsoring gegründert werden, die die Vorstandschaft des Vereins bei der Organisation und Ausrichtung des Umzuges unterstützen sollen.

Die Anwesenden stimmten dem Vorhaben der Vorstandschaft mehrheitlich zu.

Sonstiges

Unter dem Punkt Sonstiges gab Zunftmeister Alex noch einen Ausblick auf die Zusammenarbeit mit der IG "Rastatter Narren".
Um auch unter dem Jahr den Kontakt zu halten, ist eine gemeinsame Teilnahme am Narren-Fußballturnier in Oberkirch geplant. Der genaue Termin ist noch nicht bekannt und wird veröffentlicht, sobald er bekannt ist. Eine Liste für alle Interessierte wurde ausgelegt.

Weiter wieß die Vorstandschaft nochmals darauf hin, dass neue Mitglieder jederzeit willkommen sind. Für eine aktive Mitgliedschaft ist nachwievor der 31.05.2014 der Stichtag.