20.10.2011 - Aktivenversammlung

Die Kampagne 2011/2012 steht unmittelbar vor der Tür. Aus diesem Grund hatte die Vorstandschaft am 20.10.2011 zur Aktivenversammlung ins Clubhaus des SV Niederbühl eingeladen. Insgesamt 32 Feuerteufel konnten der Einladung folgen.
Nach einer kurzen Begrüßung und der Entschuldigung einiger Aktiven startete Zunftmeister Alexander Fiedler mit einem kurzen Überblick in die Aktivenversammlung.

Rückblick auf die Zeit zwischen den Kampagnen

Im ersten Tagesordnungspunkt blickte Alexander zurück auf die zahlreichen Termine, die die Feuerteufel in unterschiedlicher Stärke wahrgenommen haben. Insgesamt gab es eine positive Resonanz auf die verschiedenen Sommertermine. Vor allem der etwas andere Feuerteufel-Ausflug kam gut an. Die Walpurgisnacht der Stupfericher Schlosshexen muss nicht mehr besucht werden.

Am Schluss des Rückblicks gab Alexander zu bedenken, dass wir als Verein sehr oft einen der letzten Ränge bei den zahlreichen Vereinsturnieren belegt haben. Diese "letzten Plätze" sind nicht gerade förderlich für die Wirkung des Vereines nach Außen. Genauso wenig ist es förderlich, wenn wir an den Turnieren innerhalb Niederbühls nicht teilnehmen. Alexander bittet deshalb darum, dass sich im nächsten Jahr auch die Mitglieder zu einer Teilnahme bereit erklären, die für das jweilige Turnier auch eine Begabung haben.

Blick auf die Kampagne 2011/2012

Weiter wurde der aktuelle Stand der Planungen für die bevorstehende Kampagne 2011/2012 vorgestellt.
Zu Beginn des Blicks auf die bevorstehende Kampagne wurden die drei Neu-Aktiven Andrea und Janine Herr und Jasmin Enderle den anwesenden Feuerteufeln vorgestellt.

Dann schweifte der Blick auf die direkt bevorstehende Feuertaufe am 11.11.2011. Hier wurden die Mitglieder wieder gebeten, sich die Auf- und Abbautermine (siehe Terminliste) entsprechend frei zu halten und bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes kräftig mit zu helfen. Alexander betonte dabei nochmals, dass wir nachwievor das Vereinsleben durch Mitgliedsbeiträge und die Erlöse der beiden Feste finanzieren können und deshalb auch dringend die Mithilfe aller Mitglieder erforderlich ist.
Im zweiten Schritt wurden die einzelnen Veranstaltungen vorgestellt, die die Vorstandschaft in den vergangenen drei Sitzungen ausgesucht hatte. Dabei hat sich die Vorstandschaft in kontroverser Diskussion darauf geeinigt, dass es pro Wochenende nur noch einen Termin, in einigen wenigen Ausnahmefällen maximal zwei Termine geben wird. Ebenfalls wurde die Idee vorgestellt, am Rosenmontag mit einem Handwagen durch Niederbühl zu ziehen. Zur Ausarbeitung des detaillierten Konzeptes wurden auch Leute aus den Reihen der Aktiven gesucht.
Die einzelnen Termine sind in der Terminliste detailliert aufgelistet.

Es folgte ein Hinweis auf die Kleiderordnung und auf das Anmeldeformular, das wie in den vergangenen Jahren von allen Aktiven bis zum 11.11.2011 wieder an die Vorstandschaft zurück gegeben werden soll.
Alexander vermisst auch etwas den Zusammenhalt im Verein. Bei anderen Gruppen, die "nur" 20 Personen zählen, sind meist auch alle 20 Personen dabei. Die Feuerteufel zählen über 60 Aktive und es sind immer nur um die 20 Aktive dabei. Hier wünscht sich Alexander für die bevorstehende Kampagne einen größeren Zusammenhalt im Verein und durchschnittliche Teilnahmezahlen bei den einzelnen Umzügen von über 25 Feuerteufel.
Zum Abschluss wurde auch erwähnt, dass die Arbeiten am Wagen nun fast abgeschlossen sind und der Wagen in der Kampagne 2011/2012 wieder einsatzbereit ist.

Nichtnärrische Termine vor, während und nach der Kampagne

Nach den närrischen Terminen folgte noch ein Hinweis auf die vielen nichtnärrischen Termine vor, während und nach der Kampagne 2011/2012.
Auch diese Termine sind detailliert in der Terminliste aufgelistet.
Druckfrisch verteilt wurde die Einladung zur Weihnachts-Mützen-Party, die am 03.12.2011 im Hof unseres Ehrenteufels Franz stattfindet. Hier findet Ihr auch die Einladung mit allen wichtigen Informationen.

Sonstiges

Zum Punkt Sonstiges hatte die Vorstandschaft zwei Punkte:
Im ersten Punkt ging es um diverse Vereinskleidung. Zum einen wurden die schwarzen Vereinskleidungsstücke in allen Formen und Größen nachbestellt und können ab sofort nach telefonischer Rücksprache mit Marianne abgeholt werden. Weiter wurde auch nach anfänglicher Schwierigkeiten ein rotes Polo-Shirt gefunden, das wir zukübftig als Vereins-Shirt einsetzen wollen. Die Vorstandschaft hat sich dabei für ein Polo-Shirt der Marke Hakro entschieden, das qualitativ etwas hochwertiger ist. Das spiegelt sich auch im Preis wider: Ein normales Polo-Shirt kostet zukünftig 30,00 €, ein Lady-Polo 28,00 €.
Weiter hat Alexander die Anwesenden darauf hingewiesen, dass die IG "Rastatter Narren" eine neue Homepage hat. Die Homepage der IG ist unter www.rastatter-narren.de zu erreichen und bietet zukünftig alle Neuigkeiten und Termine rund um die närrische Zusammenarbeit in Rastatt.