24.03.2011 - Aktivenversammlung

Am Donnerstag, den 24.03.201 um 20:00 Uhr hatte die Vorstandschaft alle aktiven Mitglieder zur Aktivenversammlung ins Gasthaus Schwanen nach Niederbühl geladen. 25 aktive Mitglieder folgten der Einladung und diskutierten zusammen mit der Vorstandschaft die vergangene Kampagne und Ideen für die Zukunft.

Rückblick auf die Kampagne 2010/2011

Die Vorstandschaft eröffnete den Rückblick auf die vergangene Kampagne mit einem Dank an alle Mitglieder für die sehr gute Unterstützung, vor allem beim Umzug, und die tolle Stimmung in der Kampagne.

Die eigenen Veranstaltungen Feuertaufe, Rathausstürmung und närrisches Treiben konnten insgesamt positiv bewertet werden.
Die Rathausstürmung hat sich in vielerlei Hinsicht in eine positive Richtung entwickelt: Beim Auf- und Abbau waren von allen Fasnachtsgruppen Helfer mit dabei und es haben deutlich mehr Feuerteufel an der Stürmung teilgenommen (32) als sich angemeldet hatten (22).
Zum Auf- und Abbau zum närrischen Treiben am Fasnachtssonntag war leider nur der "harte Kern" da. Aus diesem Grunde wurde nochmals deutlich darauf hingewiesen, dass wir mit unseren Festen am 11.11. und am Fasnachtssonntag das Geld verdienen können, mit dem wir unser Vereinsleben finanzieren können. Damit der Verein auch weiterhin die Mitgliedsbeiträge moderat halten und z.B. die Buskosten übernehmen kann, ist dringend eine Mitilfe aller aktiven Mitglieder bei der Ausrichtung der Feste notwendig.

In der vergangenen Kampagne wurden insgesamt 24 große, fremde Veranstaltungen besucht. Damit standen auch aufgrund der Länge der Kampagne wieder 4 Veranstaltungen mehr auf dem Terminplan, als in der Kampagne 2009/2010. Bei den 20 Veranstaltungen wurde mit einem Teilnehmerschnitt von 22,95 Feuerteufel pro Veranstaltung wieder ein höherer Schnitt erreicht als in der vorhergehenden Kampagne. Betrachtet man nur die 14 Umzüge, war der Schnitt mit 24,6 Feuerteufel pro Umzug bedingt durch die regionalen Umzüge in Muggensturm, Ötigheim und Rastatt mit teilweise weit über 30 Feuerteufel deutlich höher. Zu beachten ist dabei, dass in diesen Zahlen im Schnitt drei Neuaktive eingerechnet sind, die in dieser Kampagne noch kein Häs getragen haben. So betrachtet liegt der Schnitt bei ca. 19 bzw. die Umzüge betrachtet bei 21 Feuerteufel, was unterm Strich keine höhere Motivation zur Teilnahme zeigt.
Vor diesem statistischen Hintergrund war Mirijana das einzige Mitglied außerhalb der Vorstandschaft, das mit einer 100 % Teilnahme an der Terminen und Veranstaltungen die Rangliste der Aktiven anführt. Es folgt auf Rang 2 unser Ehrenteufel Franz mit 96% Teilnahmen und danach Hedi mit 83% Teilnahmen.
Leider konnte im Rahmen der Aktivenversammlung wieder nicht diskutiert werden, was anders gemacht werden muss, damit das Interesse unserer Aktiven an den zahlreichen Veranstaltungen wieder steigt. Es waren überwiegend die Feuerteufel zur Versammlung gekommen, die nach ihren Möglichkeiten an den Terminen teilgenommen hatten.
Die Vorstandschaft hält bei immer noch um die 50 aktiven Mitgliedern hier einen Schnitt um die 30 Feuerteufel pro Umzug für möglich und bittet die aktiven Mitglieder nachwievor um Unterstützung durch Teilnahme an den Veranstaltungen.

Die auf insgesamt 13 gemeinsame Veranstaltungen ausgeweitete Kooperation mit der IG "Rastatter Narren" wurde als positiv eingeschätzt.
Bzgl. der Busfahrten, die wir auch Dank der Kooperation im Stadtgebiet wieder im finanziellen Rahmen halten konnte, wurde gewünscht, dass wir wieder mehr mit Martin als Busfahrer unterwegs sind und, sofern die finanzielle Lage und die Einladungen es uns erlauben, wieder eine Busfahrt alleine machen.

Abschließend ging die Vorstandschaft noch auf diverse sonstige Themen ein.
Dabei wieß Werner auf die nicht so gute Anmeldemoral in der letzten Kampagne hin. Es waren immer wieder Plätze in den Bussen frei geblieben, für die sich Feuerteufel angemeldet hatten. Hier wurde nochmals darum gebeten, in der nächsten Kampagne eine rechtzeitige und gewissenhafte Anmeldung abzugeben, damit wir auch von der Kooperation mit anderen Gruppen im Bezug auf Busfahrten weiter profitieren können.

Jahreshauptversammlung am 14.04.2011

Der zweite große Punkt war ein Blick auf die Jahreshauptversammlung, in deren Rahmen turnusmäßig die Neuwahlen zur Presseschreiberin und zum Jugendzunftmeister anstehen.
Um besser für die Zukunft gerüstet zu sein, sollen zukünftig Oberzunftmeister und Zunftmeister im jährlichen Wechsel gewählt werden. Dazu wird in diesem Jahr durch den Rücktritt von Alex und die anschließende erneute Kandidatur zusätzlich eine Neuwahl zum Zunftmeister provoziert.
Interessierte Feuerteufel dürfen sich gerne auch schon im Vorfeld der Jahreshauptversammlung um eines der zur Neuwahl stehenden Vorstandschaftsämter bewerben.

Es wurde auch nochmals auf die Möglichkeit hingewiesen, mit Anträgen das Vereinsgeschehen zu gestalten. Anträge müssen spätestens eine Woche vor der Jahreshauptversammlung schriftlich bei der Vorstandschaft eingereicht werden.

Termine zwischen den Kampagnen und in der Kampagne 2011/2012

An erster Stelle standen die Arbeitseinsätze.
Aktuell sind noch keine Nähabende geplant. Da es aber einige konkrete Mitgliedschaftsanfragen und zu überarbeitende Häs gibt, können durchaus noch Termine für Nähabende anstehen.
Ein weiteres Thema war der Wagen, der Ende des vergangenen Jahres zur Renovierung demontiert wurde. Durch einen Fehler beim Lackieren konnte der Wagen leider nicht zur vergangenen Kampagne fit gemacht werden, obwohl Simone, Sophia und Joe bis in die Kampagne hinein sehr engagiert am Wagen gearbeitet haben. Für diese Arbeit wurden den Dreien im Rahmen der Versammlung ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.
Sobald der Frühling in richtig in Fahrt ist, soll der Wagen nun fertiggestellt werden, damit er uns in der nächsten Kampagne wieder zur Verfügung steht. Simone, Sophia und Joe freuen sich dabei auch über Mithelfer!
Am 28. und 29.05.2011 plant der Musikverein wieder ein Fest, für das der Musikverein im Gegenzug für deine Auftritte wieder unsere Unterstützung wünscht. Die Versammlung wurde darum gebeten, sich den Termin vor zu merken.

Wie auch in den vergangenen Jahren, soll es auch 2011 in den Monaten Juni und August wieder Feuerteufel-Treffs geben. Die Vorstandschaft durfte auch berichten, dass sich für den Treff im Juni bereits in der letzten Vorstandschaftssitzung Wolfgang Drechsler als Versnatalter gefunden hat. Für den August-Termin hat sich im Rahmen der Aktivenversammlung Franz Seber als Veranstalter angeboten. Beiden ein herzliches Dankeschön dafür.

Weiter wurde auf die einzelnen Termine im Sommer hingewiesen. Highlights sind dabei sicher die geplante Radtour am 02.06.2011 und ein Ausflug in der Region voraussichtlich im September. Für die zahlreichen angekündigten Vereinsturniere werden noch Mitspieler und Fans gesucht.
Alle weiteren Termine sind detailliert in der Terminliste aufgelistet.

Abschließend wurde noch auf die anstehenden Termine in der nächsten Kampagne hingewiesen:
Für unsere Feuertaufe am 11.11.2011 wurden mit der Zeit vom 09. - 12.11.2011 die geplanten Auf- und Abbauzeiten genannt. Die Mitglieder wurden gebeten, diese Termine bei der Urlaubsplanung zu beachten.

Es wurde auch die Frage gestellt, ob die Vorstandschaft im Jahr 2012 wieder ein Hüttenwochenende organisieren und vorbereiten soll. Die Zahl der Rückmeldungen über eine Liste stellt dieses Unterfangen aktuell aber in Frage, so dass die Liste im Rahmen der Jahreshauptversammlung nochmals kreisen wird.

Unter dem Punkt Sonstiges bat die Vorstandschaft erneut darum, die evtl. notwendige Renovierung der Masken dem Schnitzer zu überlassen. Es wurde weiter darum gebeten, Materialien für notwendige Häs-Reparaturen frühzeitig der Vorstandschaft zu melden. Auf der Versammlung wurde auch eine Liste herumgegeben, in die sich die anwesenden Mitglieder eintragen konnten.
In der kommenden Kampagne soll die Tanzgruppe weiter bestehen. Simone und Sophia werden erneut die Organisation der Gruppe übernehmen. Interessierte Feuerteufel melden sich bitte bei Simone oder Sophia.

Ideen für die kommenden Kampagnen

Alexander regte an, zukünftig in der Zeit vom Schmutzigen Donnerstag bis Aschermittwoch mehr Fasnacht in Niederbühl zu machen.
Er regte an, dass sich die Feuerteufel am traditionellen Rosenmontags-Schlempeln in Niederbühl beteiligen sollen, was in der Versammlung auf durchweg positive Resonanz stieß. Für dieses Vorhaben ist es aber unerlässlich, dass wir neben den Gaststätten auch private Stationen finden, bei denen wir einkehren können. Die Vorstandschaft nimmt diese Idee mit.
Weiter wurde von Alex angeregt, am Fasnachtssamstag einen Kindermaskenball oder eine Jugenddisko im sowieso belegten Pfarrsaal zu veranstalten. Bei der Versammlung kam diese Idee nicht gut an. Alternativvorschläge waren eine Aktion mit Kindern oder Jugendlichen am Fasnachtsfreitag durchzuführen bzw. für die Kinder, die am Fasnachtssonntag jedes Jahr im Pfarrsaal sind, ein närrisches Kinderprogramm zu bieten.
In diesem Zusammenhang schlug Blasko vor, im Sommer eine Beachparty zu veranstalten. Alexander gab zu bedenken, dass bei unseren beiden traditionellen Festen immer die gleichen helfen und deshalb ein weiteres Fest nicht sinnvoll ist.

Sonstiges

Unter dem Punkt Sonstiges gab Zunftmeister Alex noch einen Ausblick auf die Zusammenarbeit mit der IG "Rastatter Narren".
Um auch unter dem Jahr den Kontakt zu halten, ist eine gemeinsame Teilnahme am Narren-Fußballturnier am 24. und 25.06.2011 in Oberkirch geplant. Eine Liste für alle Interessierte wurde ausgelegt.

Weiter wieß die Vorstandschaft nochmals darauf hin, dass neue Mitglieder jederzeit willkommen sind. Für eine aktive Mitgliedschaft ist nachwievor der 31.05.2011 der Stichtag.