06.03.2008 - Aktivenversammlung

Am Donnerstag, den 06.03.2008, war es wieder soweit: Alle aktiven Mitglieder waren um 20:00 Uhr zur Aktivenversammlung ins Gasthaus Schwanen geladen. Ca. 20 aktive Mitglieder folgten der Einladung und diskutierten zusammen mit der Vorstandschaft die vergangene Kampagne und Ideen für die Zukunft.

Rückblick auf die Kampagne 2007/2008

Die Vorstandschaft eröffnete den Rückblick auf die vergangene Kampagne mit einem Dank an alle Mitglieder, die zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben.

Die eigenen Veranstaltungen Feuertaufe, Rathausstürmung und närrisches Treiben konnten insgesamt positiv bewertet werden. Der 11.11. wurde trotz guter Stimmung aufgrund des Sonntagstermines leider mit einem nicht allzu guten finanziellen Ergebnis gekrönt. Weiter wünscht sich die Vorstandschaft eine bessere Unterstützung der beiden Veranstaltungen am Schmutzigen Donnerstag und am Fasnachtssonntag durch die aktiven Mitglieder.

In der vergangenen Kampagne wurden insgesamt 19 große, fremde Veranstaltungen besucht, was im Vergleich zu längeren Kampagne 2006/2007 nur insgesamt 4 Veranstaltungen weniger waren. Bei den 19 Veranstaltungen wurde mit einem Teilnehmerschnitt von 22,5 Feuerteufel pro Veranstaltung ein höherer Schnitt erreicht als in der vorhergehenden Kampagne. Betrachtet man nur die 10 Umzüge wird sogar ein Schnitt von 26,2 Feuerteufeln pro Umzug erreicht. Die Vorstandschaft hält bei 50 aktiven Mitgliedern hier einen Schnitt um die 30 Feuerteufel pro Umzug für möglich und bittet die aktiven Mitglieder um Unterstützung durch Teilnahme an den Veranstaltungen. Die erstmalige Kooperation mit anderen Rastatter Narren wurde als positiv eingeschätzt und kann in der kommenden Kampagne ausgebaut werden.

Für eine schriftliche Rückmeldung zu den Veranstaltungen wurde wieder ein Reflexionsbogen erstellt, der hier heruntergeladen werden kann. Die Vorstandschaft erwartet die ausgefüllten Bögen bis spätestens 17.04.2008 (Jahreshauptversammlung) zurück.

Abschließend ging die Vorstandschaft noch auf diverse sonstige Themen ein. Dazu gehörten die gute und rechtzeitige Anmeldemoral in der vergangenen Kampagne, die sich die Vorstandschaft auch für die kommende Kampagne wünscht. Weiter äußerte die Vorstandschaft den Wunsch, dass die vom Verein organisierten und bezahlten Busfahrten von den angemeldeten Mitgliedern sowohl für die An- als auch für die Abreise genutzt werden sollen. Auch das Thema Konfetti wurde nochmals kurz angesprochen. Auch hier wünscht sich die Vorstandschaft wie in den vergangenen Jahren einen Verzicht auf Konfetti aus verschiedenen Gründen. Als Alternativen sind Gutsele, Meerrettich-Spritzen und "positive" Aktionen mit dem Publikum gewünscht.

Jahreshauptversammlung am 17.04.2008

Der zweite große Punkt war ein Blick auf die Jahreshauptversammlung, bei der die Wahlen den größten Punkt einnehmen.

Die Ämter des Oberzunftmeisters, des Zunftmeisters, des Schatzmeisters, des Zunftschreibers, des Festausschuss mit zwei Personen und eines aktiven Beisitzers sind neu zu besetzen. Ebenso müssen zwei neue Kassenprüfer bestellt werden.

Termine zwischen den Kampagnen

Um die lange Zeit zwischen den Kampagnen zu überbrücken plant die Vorstandschaft wieder eine Reihe von Aktivitäten.

Während und nach der Versammlung konnten so z.B. zwei Mitglieder für die Ausrichtung von Feuerteufeltreffs gewonnen werden. Karl stellt seinen Hof im Juli und Wolfgang Drechsler im August zur Verfügung.

Vom 20. bis 25.05.2008 unterstützen die Feuerteufel wieder Chefkoch Peter Dilger und die Stadt Rastatt bei der Versorgung der vielen Künstler und Helfer beim tete-a-tete. Eine Helferliste ging während der Versammlung rum und liegt ab sofort bei Marianne zum Eintragen aus.

Am 13.10.2008 ist eine Besichtigung der Brauerei Franz geplant. Darüberhinaus plant die Vorstandschaft noch weitere Termine, wie z.B. ein Vereinswettschießen, eine Radtour, eine Jugend-Aktion und einen Weihnachtsausflug. Für diese Aktionen werden die Termine baldmöglichst bekanntgegeben. Die anwesenden Mitglieder votierten weiter für eine Neuauflage eines Feuerteufel-Wochenendes im Jahr 2009.
Zum Abschluss des Punktes Termine teilte die Vorstandschaft mit, dass der für 2009 geplante Umzug ins Jahr 2010 verschoben wird. Gründe dafür sind, dass zur Kampagne 2007/2008 der Termin noch nicht feststand und während der Kampagne viele Umzüge und Veranstaltungen im Umkreis stattfinden, die unserem Umzug eine unnötige Konkurrenz bescheren. Bis zum 11.11.2008 soll nun ein Termin für den geplanten Umzug 2010 feststehen, damit die kommende Kampagne für eine intensive Werbung genutzt werden kann.

Sonstiges

Unter dem Punkt Sonstiges bat die Vorstandschaft erneut darum, die evtl. notwendige Renovierung der Masken dem Schnitzer zu überlassen. Es wurde weiter darum gebeten, Materialien für notwendige Häs-Reparaturen frühzeitig der Vorstandschaft zu melden.

Die Fertigung der Taschen wird nach Ostern starten. Sie stehen dann zum Start der kommenden Kampagne zur Verfügung. Claudia hatte ein Muster dabei, dass von den Anwesenden besichtigt werden konnte.

Zum Abschluss teilte Zunftmeister Alex mit, dass Kerstin und er am 28.06.2008 heiraten werden. Ein Polterabend findet am 20.06.2008 in Rauental statt.