07.04.2005 - Aktivenversammlung

Am Donnerstag, den 07.04.2005 waren auf 19:30 Uhr wieder alle aktiven Feuerteufel ins Gasthaus Schwanen eingeladen, um gemeinsam mit der Vorstandschaft einen Blick zurück auf die Jubliäumskampagne und einen Blick voraus auf die Zeit zwischen den Kampagnen zu werfen. Über 20 aktive Mitglieder kamen in den neu renovierten Saal des Gasthauses, um bei folgenden Themen mitzudiskutieren:

Rückblick auf die vergangene Kampagne

Die vergangene Kampagne war stark geprägt vom 11jährigen Bestehen des Vereines. Neben den traditionellen Versanstaltungen am 11.11., Schmutzigen Donnerstag und Fasnachtssonntag wurde am 15.01.2005 erstmals ein Umzug durch Niederbühl veranstaltet, der insgesamt als großer Erfolg zu bewerten ist. Die Vorstandschaft bedankte sich deshalb nochmals bei allen aktiven Mitgliedern, die zur erfolgreichen Jubiläumskampagne beigetragen haben.
Eine kurze Diskussion kam auf, als das Thema Fasnachtssonntag angeschnitten wurde, da unsere Veranstaltung an diesem Tag im Jahr 2005 nicht besondersn gut besucht war. Die Vorstandschaft gab das Signal, dass die Veranstaltung am Fasnachtssonntag evtl. mit neuem Konzept auch in der kommenden Kampagne nochmals stattfinden soll. Ist auch dann die Resonanz eher zurückhaltend, wird über Alternativen nachgedacht.
Durch den eigenen Umzug waren wir nicht so oft zu Gast bei befreundeten Vereinen wie in den vergangenen Kampagnen. Insgesamt 12 mal waren die Aktiven der Feuerteufel außerhalb Niederbühls bei Umzügen und diversen anderen Veranstaltungen zu sehen.
Durch die eigenen Veranstaltungen, die eine breite Unterstützung der aktiven Mitglieder fanden, konnte ein Rekordschintt von über 26 Feuerteufeln pro Veranstaltung erreicht werden.
Um die Meinung der Mitglieder zur Jubiläumskampagne zu dokumentieren, gibt es auch für die Kampagne 2004/2005 einen Reflexionsbogen, der hier heruntergeladen werden kann. Dieser Reflexionsbogen soll bitte bis spätestens 25.04.2005 ausgefüllt an die Vorstand zurückgegeben werden.
Generell bat die Vorstandschaft auch darum, die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen einer Kampagne gewissenhafter und notfalls auch kurzfristig abzugeben.

Nächster Umzug

Nach dem erfolgreichen ersten Umzug am 15.01.2005 beschäftigte sich die Vorstandschaft in ihrer letzten Sitzung auch mit der Frage, wann ein nächster Umzug in Niederbühl organisiert werden kann. Weil ein Umzug in der kommenden Kampagne zu dicht auf dem letzten ist und im Jahre 2007 Niederbühl sein 950jähriges Bestehen mit einem Dorffest feiern möchte, wurde von der Vorstandschaft das Jahr 2008 als möglicher Termin für eine Neuauflage des Umzuges vorgeschlagen.
Im Verlauf der Diskussion wurde aber bekannt, dass die Kampagne 2007/2008 noch ein paar Tage kürzer ist, als die vergangene Kampagne und so äußerst ungeeignet ist für die Veranstaltung eines Umzuges. Deshalb wurde als möglicher Termin die Kampagne 2008/2009 festgehalten, der von über 90% der anwesenden aktiven Mitglieder getragen werden kann. Die Vorstandschaft nimmt dieses Votum nun mit und wird eine weitere Machbarkeit eines Umzuges im Jahr 2009 prüfen.

Blick auf die Jahreshauptversammlung

Die Vorstandschaft erinnerte kurz an die Jahreshauptversammlung, die am 25.04.2005 um 19:30 Uhr im Gasthaus Schwanen stattfindet. Neben den alljährlichen Berichten der Vorstandschaft und der Entlastung der Schatzmeisterin stehen auch Neuwahlen für die Ämter des Jugendzunftmeisters (derzeit vakant), des Presseschreibers und des passiven Beisitzers an.

Zwischen den Kampagnen

Arbeitseinsätze stehen im Moment noch keine an. Es ist aber gut möglich, dass der Straßenschmuck noch in diesem Jahr überarbeitet wird und dabei helfende Hände benötigt werden. Die Vorstandschaft informiert in diesem Fall frühzeitig.
Die Jugend des Vereines ist vom 20. - 22.05.2005 zu einem Jugnteufel-Wochenende ins Haus Nickersberg bei Hundseck eingeladen. Das Thema des Wochenendes ist „Karibik“. Detaillierte Informationen und Anmeldeunterlagen wurden verteilt und können hier heruntergeladen werden.
Am 26.05.2005 (Fronleichnam) treffen sich alle interessierten Feuerteufel um 10:00 Uhr zu einer gemeinsamen Radtour bei unserem Oberzunftmeister Werner. Gegen 17:00 Uhr ist die Rückkehr in Werners Garten geplant, wo ein gemeinsames Grillen auf die Radler und alle anderen wartet. Eine Einladung wird rechtzeitig verteilt.
Am 13.03.2005 hat die Vereinsolympiade der Skigilde Niederbühl mit der ersten Disziplin Luftgewehrschießen begonnen. Matthias Pflüger und Werner Ludwig holten dort einen sehr guten zweiten Platz für unseren Verein. Für die nun noch folgenden drei Disziplinen (11.06.2005 Beachvolleyball, 26.08.2005 Fußballtennis und 17.09.2005 Boule) wurden Leute für Mannschaften gesucht und teilweise auch gefunden. Für den Boule-Wettbewerb haben sich genügend Mitglieder gemeldet, so das nur noch für die anderen beiden Wettbewerbe Mannschaftsmitglieder gesucht werden.
Wie auch in den vergangenen Jahren gibt es auch 2005 in den Monaten Juni, Juli, August und September wieder Feuerteufeltreffs in den Gärten bereitwilliger Mitglieder. Im Juni übernimmt die Organisation Elfi Ort gemeinsam mit Werner Ludwig, am 30.07.2005 sind wir zu Gast bei Günter Herrmann, im August ist wieder ein Treff bei Franz Seber im Hof und im September war ursprünglich ein Treff bei Familie Rauch angedacht, der aber aufgrund von Umbaumaßnahmen im Garten der Familie Rauch nun doch nicht an diesem Ort stattfinden kann. Für den September wird nun noch bis zur Jahreshauptversammlung ein bereitwilliges Mitglied für die Durchführung des Treffs gesucht. Alle Termine, die noch nicht genau feststehen, werden im Rahmen der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben.
Durch die vielen Helfer anlässlich unserer Jubiläumsfeierlichkeiten wird es in diesem Jahr nochmals ein Helferfest und keinen Ausflug geben. Das Helferfest wird am 09.07.2005 voraussichtlich bei der Sporthalle stattfinden.
Da auch wir rund um unser Jubiläum und auch allgemein viel Unterstützung befreundeter Vereine aus dem Ort geniesen durften, erwarten wir nun auch einige Anfragen auf Unterstützung. Dies sind in diesem Jahr insbesondere der Musikverein mit seinem Dorfhock am 15. oder 22.07.2005 und der Sängerbund mit seinen Feierlichkeiten zum 140jährigen Bestehen am 07. und 08.10.2005 in der Halle in Niederbühl. Derzeit liegen noch keine offiziellen Anfragen beider Vereine vor. Merkt Euch aber diese beiden Termine schonmal vor.
Unser passives Mitglied Alfred Neudörfer hat uns angeboten, den Film vom Jubiläumsumzug, den er vom Vordach seines Ladengeschäftes gedreht hat, bei ihm auf der Großleinwand anzuschauen. Die Vorstandschaft bemüht sich um einen Termin, der dann entsprechend veröffentlicht wird.
Mitglieder, deren Masken, Häs bzw. Teufelsgeigen überarbeitet werden müssen, sollen sich baldmöglichst bei unserem Oberzunftmeister Werner melden.
Ebenfalls um Rückmeldung gebeten sind alle die Mitglieder, die noch keine Feuerteufel-Weste haben. Da wir noch Köpfe für den Rücken der Westen gefunden haben, ist nun eine Nachbestellung möglich.
In diesem Jahr soll es auch noch eine Neuauflage der Baseball-Caps geben. Hier ist unser Zunftmeister Alexander derzeit auf Angebotssuche. Trotzdem dürfen sich an einer neuen Müte interessierte Mitglieder bereits im Vorfeld bei Alexander melden.

Sonstiges

Neben Baseball-Caps sollen auch die anlässlich des Jubiläums gemachten Gruppenbilder den Mitgliedern angeboten werden. Hier wurden einige Bilder zusammen mit einer Interessenten-Liste herumgegeben, damit bei Hans Collet nach einem Angebot gefragt werden kann.
Weiter wurde nochmals auf die umgestaltete Homepage hingewiesen, die für alle Mitglieder einen internen Bereich mit vielen zusätzlichen Informationen und Bildern bietet. Da dazu aber eine Registrierung als Benutzer bei Alexander oder Kolo notwendig ist, wurde nochmals eine Liste herumgegeben.