zurück zur StartseiteKontaktImpressumDatenschutzMitglieder-Login

05.03.2015 - Aktivenversammlung

Druckversion dieser Seite

Am Donnerstag, den 05.03.2015 um 20:00 Uhr hatte die Vorstandschaft alle aktiven Mitglieder zur Aktivenversammlung ins Gasthaus Schwanen nach Niederbühl geladen. Insgesamt 16 Mitglieder folgten der Einladung und diskutierten zusammen mit der Vorstandschaft die vergangene Kampagne und Ideen für die Zukunft.
Zunftmeister Alexander begrüßte die anwesenden Feuerteufel und nannte die entschuldigten Feuerteufel. Danach führte Alex durch die Versammlung.

Rückblick auf die Kampagne 2014/2015

Die Vorstandschaft eröffnete den Rückblick auf die vergangene Kampagne mit einem Dank an alle Mitglieder für die gute Unterstützung und die sehr schöne aber auch nicht ganz leichte Kampagne.

Die eigenen Veranstaltungen Feuertaufe und Rathausstürmung in Niederbühl konnten insgesamt positiv bewertet werden. Zum närrischen Treiben am Fasnachtssonntag sind leider wieder nicht so viele Besucher gekommen. Das Engagement von DJ Deffy wurde positiv bewertet.

In der vergangenen Kampagne wurden insgesamt 23 große, fremde Veranstaltungen besucht. Bei den 23 Veranstaltungen wurde mit einem Teilnehmerschnitt von 17,86 Feuerteufel pro Veranstaltung ein deutlich niedriger Durchschnitt als in der vorhergehenden Kampagne erreicht. Betrachtet man nur die 12 Umzüge, war der Schnitt mit 22,58 Feuerteufel pro Umzug ebenfalls niedriger als in der Kampagne 2013/2014. Dabei ist zu betonen, dass sowohl der Umzug mit der höchsten als auch mit der niedrigsten Teilnehmerzahl in der Region liegen. Gerade in der Region hätten die Teilnehmerzahlen zum Teil aber auch noch höher ausfallen können.
Mit Ausnahme des Umzugs in Bruchhausen, der von vielen betrunkenen Jugendlichen gestört wurde, kamen die ausgewählten Veranstaltungen bei den anwesenden Mitgliedern gut an und dürfen in nächste Zeit gerne wieder in den Narrenfahrplan aufgenommen werden.

Wie im vergangenen Jahr hat es auch in diesem Jahr kein aktives Mitglied geschafft, an allen 23 Veranstaltungen teilzunehmen. Wird die Vorstandschaft ausgeklammert, führt die Rückkehrerin Kathy mit 22 Teilnahmen die Statistik an, dicht gefolgt von Bettina und Franz mit je 20 Teilnahmen und Andrea und Janine mit je 19 Teilnahmen.

Für die meisten, der anwesenden Feuerteufel, hatte die vergange Kampagne das richtige Maß an Termine. Für Zunftmeister Alex war es etwas zu viel. Er hätte sich gerne den ein oder anderen Tag an den Wochenenden ohne Termin gewünscht.
In Zukunft soll auf die Aktivenversammlung nach der Kampagne verzichtet werden. Der Rückblick auf die Kampagen soll dann in verkürzter Form im Rahmen der Mitgliederversammlung erfolgen.

Jahreshauptversammlung am 23.04.2015

Der zweite große Punkt war ein Blick auf die Jahreshauptversammlung.
Im Rahmen der diesjährigen Versammlung stehen turnusmäßig die Neuwahlen zum Zunftmeister, zum Presseschreiber, zum Jugendzunftmeister und für einen aktiven Beisitzer an. Aktuell möchten außer Presseschreiberin Claudia alle Amtsinhaber nochmals für eine weitere Amtszeit antreten. Das Amt des Presseschreibers wird frei und es wird eine Nachfolge für Claudia gesucht. Interessierte Feuerteufel dürfen sich aber gerne auch schon im Vorfeld der Jahreshauptversammlung um eines der zur Neuwahl stehenden Vorstandschaftsämter bewerben.

Termine zwischen den Kampagnen

Am Anfang dieses Punktes stand ein Rückblick auf den Weihnachtsausflug auf den Weihnachtsmarkt in Durlach im vergangenen Dezember, der recht klein war und deshalb bei vielen Mitgliedern nicht so gut ankam. Es wurde auch ein gemeinsames Essen als Abschluss des Weihnachtsausfluges gewünscht. In diesem Jahr soll es auch wieder einen weihnachtlichen Ausflug geben, da wir im Sommer ein Helferfest planen.

An erster Stelle standen die Arbeitseinsätze.
Aktuell sind noch keine Nähabende geplant. Da mit dem Ender der Kampagne 2014/2015 die Vorbereitungen für die Jubiläumskampagne intensiver werden, ist in diesem Jahr mit eine Vielzahl von Arbeitseinsätzen zu rechnen.

Dann wurden die weiteren Termin in den nicht-närrischen Monaten vorgestellt. Am 14.05.2015 soll wieder eine Radtour stattfindet, die in einem gemeinsamen Abschluss auf dem Hoffest in Förch enden soll. Am 16.05.2015 werden wir den 2ten Guggenhock der Notehopser auf dem Rastatter Marktplatz besuchen. Weiter sind in den Sommermonaten ein Ausflug, Besuche auf den Festen der Niederbühler Vereinskollegen und, sofern sich GAstgeber finden, auch ein bis zwei Feuerteufeltreffs geplant.

Weiter wurde auf die einzelnen Termine im Sommer hingewiesen.
Als Ausgleich für den Auftritt am Fasnachtssonntag haben wir mit dem Musikverein vereinbart, dass wir Feuerteufel den Musikverein bei der Ausrichtung des Musikerfestes am 11. oder 12.07.2015 unterstützen werde. Eine Liste, in der sich interessierte Feuerteufel eintragen konnten, ging durch die Runde.
Weiter wurden auch diverse Listen für die möglichen Vereinsturniere durchgegeben, damit wir im Falle einer Einladung schnell reagieren können.
Alle weiteren Termine sind detailliert in der Terminliste aufgelistet.

Der Termin für die Aktivenversammlung vor dem Start in die neue Kampagne wurde auf den 15.10.2015 um 20:00 Uhr im Clubhaus des SVN festgelegt.

Blick auf dier Kampagne 2015/2016

Abschließend wurde noch auf die anstehenden Termine in der nächsten Kampagne hingewiesen:
Für unsere Feuertaufe am 11.11.2014 wurden mit der Zeit vom 09. - 12.11.2015 die geplanten Auf- und Abbauzeiten genannt. Die Mitglieder wurden weiter gebeten, diese Zeit bei der Urlaubsplanung zu beachten.

Unter dem Punkt Sonstiges bat die Vorstandschaft erneut darum, die evtl. notwendige Renovierung der Masken dem Schnitzer zu überlassen. Es wurde weiter darum gebeten, Materialien für notwendige Häs-Reparaturen frühzeitig der Vorstandschaft zu melden. Auf der Versammlung wurde auch eine Liste herumgegeben, in die sich die anwesenden Mitglieder eintragen konnten.

Aufgrund der Erfahrungen in der vergangenen Kampagne und der personellen Entwicklung im Verein wurde nochmals gemeinsam überprüft, ob wir zum 22sten Jubiläum tatsächlich den geplanten Umzug durch Niederbühl veranstalten wollen. Die anwesenden Mitglieder sprechen sich für eine Organisation und Durchführung des Umzuges aus.

Sonstiges

Alexander wieß darauf hin, dass neue Mitglieder, vor allem aus dem Bekanntenkreis der Mitglieder, jederzeit willkommen sind. Mit Blick auf den 22sten Geburtstag am 11.11.2015 wäre es besonders schön, wenn wir auch ein neues Mitglied taufen und aufnehmen könnten. Für eine aktive Mitgliedschaft ist nachwievor der 31.05.2015 der Stichtag.

Dann wurde noch die aktuelle Tassenbestellung vorgestellt. Eine Blechtasse in Schwarz mit ausgespartem Logo und Namen kosten ca. 13,00 €, eine Tasse mit Deckel ca. 15,00 €. Bestellungen sind noch bis zur Mitgliederversammlung im April möglich.

Nachdem aus dem Kreis der anwesenden Mitglieder keine weiteren Punkte kamen, wurde die Versammlung beschlossen.

Sie sind der 1128417. Besucher
seit dem 15.01.2005