zurück zur StartseiteKontaktImpressumDatenschutzMitglieder-Login

12.03.2002 - Aktivenversammlung

Druckversion dieser Seite

Am 12.03.2002 fand um 20:00 Uhr eine Aktivenversammlung im Niederbühler Pfarrsaal statt, die mit einem Rückblick auf die soeben vergangene Kampagne und der Zeit zwischen den Kampagnen beschäftigte.

Rückblick TeilnehmerInnenzahl

Insgesamt konnte festgestellt werden, das die TeilnehmerInnenzahl bei insgesamt 17 in die Statistik eingerechneten Veranstaltungen mit 23,5 Feuerteufeln pro Veranstaltung ein leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen ist. Für alle nicht anwesenden Teufel gibt es auch noch die Möglichkeit, sich mit einem Reflektionsbogen bis spätestens 17.04.2002 (Termin der Jahreshauptversammlung) an der Meinungsbildung über die vergangene Kampagne zu beteiligen.

Vorschau Jahreshauptversammlung

Der zweite große Punkt war ein Blick auf die bevorstehende Jahreshauptversammlung, die am 17.04.2002 um 20:00 Uhr im Schwanen in Niederbühl stattfindet. Im Rahmen dieser Jahreshauptversammlung finden auch Neuwahlen für alle Vorstandsämter statt. Insbesondere das Amt des Kassierers ist neu zu besetzen, da Manfred gerne aus beruflichen Gründen aufhören würde. Allerdings gab es wenig Resonanz von den anwesenden Mitgliedern, so dass hier noch dringend eine Nachfolge gesucht wird.
Natürlich werden auch Kandidaten für die anderen Vorstandsämter gesucht. Interessierte können sich noch bis kurz vor der Jahreshauptversammlung an die Vorstandschaft wenden oder ganz spontan auf der Versammlung direkt melden.

Arbeiten zwischen den Kampagnen

Mit der Jahreshauptversammlung beginnt auch die Zeit zwischen den Kampagnen. Mit diesen 8 Monaten beschäftigte sich der dritte Punkt der Aktivenversammlung.
Als erste Arbeit im Verlauf dieser Zeit steht eine gründliche Renovierung des eigentlich neu erstellten Wagens an. Die Farbe hat aufgrund der schlechten Lackierbedingungen die Kampagne nicht gut überstanden, so dass insbesondere eine Neulackierung ansteht. Auch die Musikanlage hatte etwas leiden müssen, so dass insgesamt vier Lautsprecher ausgetauscht werden müssen. Wer Interesse und Zeit hat, um bei den Renovierungsarbeiten mitzuhelfen, der darf sich gerne mit der Vorstandschaft in Verbindung setzen. Die Arbeiten selbst beginnen dann, wenn es etwas wärmer ist.
Bis zur nächsten Kampagne soll auch ein neues Schild angeschafft werden, das von unserem Schnitzer Bertold Eble entworfen und gefertigt werden soll. Dieses Schild soll dann bei allen Umzügen noch vor dem Meerrettich laufen, damit eine Zusammengehörigkeit von Feuerteifeln und Meerrettich deutlich wird.

Termine zwischen den Kampagnen

Zwischen den Kampagnen stehen natürlich auch einige Termine an. So liegen bereits einige Einladungen zu Sommerfesten und ähnlichem vor.
Die erste Einladung kommt von den Eppinger Hexen, die am 30.04.2002 ihre traditionelle Walpurgisnacht veranstalten. Eine Hinfahrt könnte mit der Stadtbahn erfolgen (wie im letzten Jahr). Bisher haben sich sieben interessierte Feuerteufel für diesen Termin gemeldet. Weitere Interessierte Feuerteufel dürfen sich gerne noch in den nächsten Tagen bei der Vorstandschaft melden (dies gilt übrigens auch für die folgenden Termine!!).
Eine zwar bisher nur mündliche Einladung liegt für das Sommerfest der Woogsee-Trolle aus Rastatt vor. Dieses Fest findet am 25.05.2002 statt. Nähere Infos hierzu folgen in Kürze.
Vom 31.05. - 02.06.2002 hat unser Jugendwart Mario eine freie Hütte in Bühl-Moos für das geforderte Jungteufelwochenende organisieren können. Mario erbittet bis spätestens 20.03.2002 Rückmeldung von allen Jungteufeln. Sollten sich weniger als 12 Jungteufel (Mindestbelegung) zurückmelden, findet in diesem Jahr kein Jungteufel-Wochenende statt. Dann soll aber umgehend für das kommende Jahr eine Hütte gesucht werden.
Am 13.07.2002 veranstalten die Stromberg-Hexen aus Oberderdingen ihr Sommerfest, zu dem wir ebenfalls eingeladen wurden. Hierfür haben sich noch sehr wenige Feuerteufel gemeldet. Interessierte Teufel sollen sich deshalb noch bei der Vorstandschaft melden.
Am 10.08.2002 ist ein Grillfest für alle aktiven Feuerteufel und HelferInnen geplant. Werner machte den Vorschlag, dieses Grillfest mit einer Übernachtung von Samstag auf Sonntag auf einer Hütte zu verbinden. Werner hat hierfür ein Naturfreundehaus bei Schenkenzell im Auge, dass er kommendes Wochenende anschauen möchte. Leider ist die Niederbühler Hütte aufgrund ihres Politikum-Status nicht mehr als Ort für ein Grillfest zu nutzen. Bei den Anwesenden kam dieser Vorschlag gut an.
Ein weiterer Termin betrifft bereits die kommende Kampagne. Für die Zeit vom 24. - 26.01.2003 haben wir eine Einladung zum Narrentreffen der Narrenzunft Tannenburg-Nusplingen vorliegen. Die Teilnahme an diesem Narrentreffen wäre dann auch mit zwei Übernachtungen (FR bis SO) verbunden. Übernachtungsmöglichkeiten sind dort auch für die älteren und bettverwöhnten Feuerteufel vorhanden. Noch kurz einen Auszug aus dem Programm: Am Freitagabend findet um 19:00 Uhr ein Nachtumzug mit anschließendem Brauchtumsabend statt. Am Samstag findet ein Gardewettbewerb statt, bevor dann der Sonntag mit einer Messe und einem weiteren Umzug gekrönt wird. Feuerteufel, die sich eine Teilnahme an diesem Narrentreffen mit Übernachtung vorstellen können, werden gebeten, sich schnellstmöglich bei der Vorstandschaft bemerkbar zu machen.
Alle weiteren Termine und aktuellen Infos können der Terminliste entnommen werden.

Renovierung der Masken

Ein weiterer Punkt war die teilweise dringend notwendige Renovierung einiger Masken. Werner macht am kommenden Sonntag eine Schwarzwaldtour und kann auf dieser Tour auch die renovierungsbedürftigen Masken mit zum Schnitzer nehmen. Feuerteufel, mit lädierten Masken sollen diese ohne Kopfschmuck bitte bis spätestens Freitag bei Werner abgeben.

Feuerteufel-Westen

Ebenfalls sollen die Feuerteufel, die noch ohne Weste sind, mit solchen ausgestattet werden. Auch hier bitten wir um die Rückmeldung der betroffenen Feuerteufel in den nächsten Tagen.

Vorschau 11-jähriges Jubiläum

Ein diskussionsreicher Punkt war der Blick auf das in der Kampagne 2004/2005 bevorstehende 11-jährige Jubiläum. Nachdem von Brauchtumsabend bis Umzug viele Ideen andiskutiert wurden, soll es auf der Jahreshauptversammlung hierzu eine richtungsweisende Abstimmung über von der Vorstandschaft ausgearbeitete Vorschläge geben.

Sonstiges

Unter dem Punkt Sonstiges gab es ganz zum Schluss der Versammlung auch noch einige Punkte:
Die bestellten schwarzen Pullis und T-Shirts können und sollen bitte in den nächsten Tagen bei Marianne bezahlt werden. Wer noch Pullis oder T-Shirts braucht oder fehlerhafte oder nicht passende Kleidungsstücke umtauschen möchte, darf sich ebenfalls mit Marianne in Verbindung setzen.
Bei Günther können noch Bilder vom Umzug in Rotenfels bestellt werden, die Ihr hier auch anschauen könnt.
Mitglieder, die noch in unseren Email-Verteiler aufgenommen werden möchten, können sich jederzeit per Email mit Alexander in Verbindung setzen. Weiter ist auch im Laufe des Jahres geplant, mit der Hompage auf eine eigene Domain umzuziehen.

Abschluss

Für die nächste Aktivenversammlung erhofft sich die Vorstandschaft eine größere Beteiligung der aktiven Mitglieder und solcher, die ein Häs haben, um den Schrank damit zu füllen!!

Sie sind der 1126690. Besucher
seit dem 15.01.2005