zurück zur StartseiteKontaktImpressumDatenschutzMitglieder-Login

22.04.2010 - Jahreshauptversammlung

Druckversion dieser Seite

Am 22.04.2010 um 20:00 Uhr fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Niederbühler Feuerteufel 1993 e.V. im Gasthaus Schwanen in Niederbühl statt. Als besonderen Gast durfte Oberzunftmeister Werner Ludwig den Ortschaftsrat und passives Mitglied Matthias Wich begrüßen. Aufgrund eines anderen Termins etwas verspätet, stieß auch der Niederbühler Ortsvorsteher Klaus Föry noch zur Versammlung hinzu.

Berichte der Vorstandschaft

Nach der Begrüßung durch den Oberzunftmeister Werner Ludwig und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht der Vorstandschaft, der vom Zunftmeister Alexander Fiedler vorgetragen wurde. In diesem Bericht wurde die allgemeine Situation des Vereines betrachtet, die insgesamt als solide zu bewerten ist. Die Mitgliederentwicklung war im vergangenen Jahr leicht positiv und zeigt derzeit einen Stand von 132 Mitgliedern. Dieser leicht positive Trend soll nun dazu genutzt werden, gerade im Hinblick auf das 22-jährige Jubiläum in der Kampagne 2015/2016 weiter viele aktive und passive Mitglieder zu werben. Ein grober Blick auf die bevorstehenden Aktivitäten schloss den Bericht ab.

Dem Bericht der Vorstandschaft folgte der Bericht des scheidenden Zunftschreibers Wolfgang Kuhn, der rückblickend alle Aktivitäten des Vereines in eindrucksvollen Zahlen belegte. So wurden z.B. für die vergangene Kampagne aus über 150 eingegangenen Einladungen 28 Veranstaltungen ausgesucht, die von den Feuerteufeln besucht wurden. Dazu kommen noch die Vorstandschaftssitzungen, Treffs, Turniere und vieles mehr.

Anschließend blickte Jugendzunftmeister Johannes Rauch auf die Aktivitäten der Jungteufel im vergangen Jahr zurück.

Dem Bericht des Jugendzunftmeisters folgte der letzte und wohl auch wichtigste Bericht: Der Bericht der Schatzmeisterin Kerstin Blum. Sie rechnete kurz und prägnant die Einnahmen und die Ausgaben gegeneinander auf und durfte am Ende ein positives Ergebnis Ergebn is für das Geschäftsjahr 2009 präsentieren.

Kassenprüfer Blasko Krusevac bescheinigte der Schatzmeisterin eine übersichtliche und vollständige Kassenführung und beantragte die Entlastung der Schatzmeisterin, die darauf auch mit breiter Zustimmung von den Anwesenden gewährt wurde.

Die Berichte der Vorstandschaft abschließend übernahm OV Klaus Föry dann die Wahlleitung für die anstehenden Neuwahlen und beantragte nach einigen Worten des Dankes an die Vorstandschaft und den Verein die Entlastung der Vorstandschaft.

Neuwahlen

Nachdem Klaus Föry zum Wahlleiter für die erste Wahl des Oberzunftmeisters bestimmt war und die Vorstandschaft entlastst wurde, konnte der umfangreiche Punkt Neuwahlen angegangen werden.

In diesem Jahr standen die Vorstandsposten Oberzunftmeister, Zunftmeister, Schatzmeister, Zunftschreiber, aktiver Beisitzer, der zweiköpfige Festausschuss und auf Gurnd einer Rücktrittsankündigung auch das Amt des Presseschreibers zur Neuwahl an. An der Vereinsspitze wurden als Oberzunftmeister, Zunftmeister und Schatzmeisterin die bisherigen Amtsinhaber mit breiter Mehrheit bestätigt.

Da der langjährige Zunftschreiber Wolfgang Kuhn bereits frühzeitig den Rückzug aus der Vorstandschaft angekündigt hatte, wurde diese Amt mit Simone Fiedler neu besetzt. Simone trat nach ihre Wahl auch von ihrem Amt als aktive Beisitzerin ab, das somit neu besetzt werden musste. Um Simone bei der Einarbeitung in ihr neues Amt zu unterstützen, verwarf unsere bisherige Presseschreiberin Claudia Kuhn ihre Rücktrittspläne und steht somit bis zum Ende Ihrer regulären Amtszeit weiter für diese Aufgabe zur Verfügung.

Auch beim Festausschuss kündigte sich schon frühzeitig eine Änderung: Unser langjähriges Festausschuss-Mitglied Herbert Hartmann muss aus gesundheitlichen Gründen auf eine weitere Mitarbeit in der Vorstandschaft verzichten. Aus diesem Grund wurde neben dem langjährigen Festausschuss-Mitglied Marianne Ludwig der Neu-Aktive Matthias Drechsler in den Festausschuss gewählt.

Da nun durch Simones Amtswechsel beide Posten des aktiven Beisitzers neu zu besetzen waren, wurden Nicole Ernst und Blasko Krusevac von der Versammlung in diese Ämter gewählt. Mario Berger, der das Amt des aktiven Beisitzers insgesamt sechs Jahre inne hatte, stellte sich nicht mehr für das Amt zur Verfügung.

Neben den genannten Vorstandschaftsämtern mussten auch die beiden Kassenprüfer neu gewählt werden. Da Blasko Krusevac aus aktiver Beisitzer nun in die Vorstandschaft gewechselt hat, wurde neben dem bewährten Kassenprüfer Manfred Ledwina der scheidende Zunftschreiber Wolfgang Kuhn von der Versammlung zum Kassenprüfer bestimmt.

Die Vorstandschaft kann somit komplett besetzt die weitere Steuerung des Vereines übernehmen.

Abschließend bedankte sich die Vorstandschaft bei den scheidenden Vorstandschaftsmitgliedern Wolfgang Kuhn, Mario Berger und Herbert Hartmann mit einem Präsent für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre.

Wünsche und Anträge

Es lagen keine Wünsche und Anträge aus dem Verein oder aus der Vorstandschaft vor.

Verschiedenes

Im Punkt Verschiedenes gingen nochmals diverse Listen durch die Reihen. Details zu den einzelnen Terminen gibt es in der Terminliste.

Sie sind der 1121163. Besucher
seit dem 15.01.2005