zurück zur StartseiteKontaktImpressumDatenschutzMitglieder-Login

17.04.2008 - Jahreshauptversammlung

Druckversion dieser Seite

Am 17.04.2008 um 20:00 Uhr fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Niederbühler Feuerteufel 1993 e.V. im Gasthaus Schwanen in Niederbühl statt. Ortsvorsteher Arnold Kiefer konnte aus terminlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen und ließ sich mit vielen Grüßen entschuldigen.

Berichte der Vorstandschaft

Nach der Begrüßung durch den Oberzunftmeister Werner Ludwig und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgte in junger Tradition der Bericht der Vorstandschaft, der vom Zunftmeister Alexander Fiedler vorgetragen wurde. In diesem Bericht wurde die allgemeine Situation des Vereines betrachtet, die insgesamt als gut zu bewerten ist. Die Mitgliederentwicklung war im vergangenen Jahr leicht negativ und zeigt derzeit einen Stand von 124 Mitgliedern. Aus diesem Grund sind neue aktive und passive Mitglieder sind herzlich willkommen.
Als Ziele für das aktuelle Jahr wurden die aktive Unterstützung des Rastatter Straßentheaterfestivals tete-a-tete, die Fertigstellung der neuen Taschen und die Verschiebung und Planung eines Umzuges im Jahr 2010 definiert.

Dem Bericht der Vorstandschaft folgte der Bericht des Schriftführers Wolfgang Kuhn, der rückblickend alle Aktivitäten des Vereines in eindrucksvollen Zahlen belegte. So wurden z.B. für die vergangene Kampagne an die 100 Einladungen 19 Veranstaltungen ausgesucht, die von den Feuerteufeln besucht wurden. Dazu kommen noch die Vorstandschaftssitzungen, Treffs, Turniere und vieles mehr.

Stellvertretend für den aus beruflichen Gründen abwesenden Jugendzunftmeister Johannes Rauch blickte Zunftmeister Alexander Fiedler auf die Jugend-Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück.

Dem Bericht des Jugendzunftmeisters folgte der letzte und wohl auch wichtigste Bericht: Der Bericht der Kassiererin Kerstin Blum. Sie rechnete kurz und prägnant die Einnahmen und die Ausgaben gegeneinander auf und musste am Ende im Wirtschaftsbereich ein leicht negatives Jahresergebnis nennen.

Kassenprüfer Herbert Hartmann bescheinigte der Kassiererin eine übersichtliche und vollständige Kassenführung und beantragte die Entlastung, die darauf auch mit breiter Zustimmung von den Anwesenden gewährt wurde.

Neuwahlen

Zu Beginn des Punktes Neuwahlen wurde unser Neu-Mitglied Dieter Rachow zum Wahlleiter bestimmt. Dieter beantragte als erste Amtshandlung die Entlastung die gesamten Vorstandschaft, die einstimmig gewährt wurde.

In diesem Jahr standen die Vorstandsposten Oberzunftmeister, Zunftmeister, Schatzmeister, Zunftschreiber, aktiver Beisitzer und der zweiköpfige Festausschuss zur Neuwahl an. In allen genannten Ämtern wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt. Unser Zunftschreiber Wolfgang Kuhn kündigte jedoch an, nur noch für zwei Jahre das Amt ausfüllen zu wollen.

Neben den genannten Vorstandschaftsämtern mussten auch die beiden Kassenprüfer neu gewählt werden. Da Herbert Hartmann erneut als Festausschussmitglied der Vorstandschaft angehört, wurde neben dem bewährten Kassenprüfer Manfred Ledwina Blasko Krusevac neu in das Amt gewählt.

Die Vorstandschaft kann somit komplett besetzt die weitere Planung übernehmen.

Wünsche und Anträge

Es lagen keine Wünsche und Anträge aus dem Verein oder aus der Vorstandschaft vor.

Verschiedenes

Im Punkt Verschiedenes ging Zunftmeister Alexander Fiedler die verschiedenen Termine durch und gab zu diversen Veranstaltungen Interessenslisten durch. Details zu den einzelnen Terminen gibt es in der Terminliste.

Weiter wurde vorgestellt, dass die Vorstandschaft gerade damit beschäftigt ist, die Anschaffung neuer Baseball-Caps und neuer (Sommer-)T-Shirts zu organisieren. Auch hier wurden unverbindliche Interessenslisten ausgegeben.

Zum Schluss des Punktes wurde dann noch der Prototyp für die neue Tasche vorgestellt und die Bestellliste erneut ausgelegt.

Schluss und Dank

Zum Abschluss der Versammlung dankte Oberzunftmeister Werner Ludwig allen anwesenden Mitgliedern für ihr kommen und die rege Beteiligung.

Sie sind der 1121636. Besucher
seit dem 15.01.2005