zurück zur StartseiteKontaktImpressumDatenschutzMitglieder-Login

29.03.2007 - Aktivenversammlung

Druckversion dieser Seite

Am Donnerstag, den 29.03.2007, hatte die Vorstandschaft zur Aktivenversammlung ins Gasthaus Schwanen geladen. Viele aktive Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Oberzunftmeister Werner Ludwig ließ sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen. Nach der Begrüßung danke Zunftmeister Alexander Fiedler den Aktiven, die zum Gelingen der vergangenen Kampagne 2006/2007 beigetragen hatten.

Rückblick auf die Kampagne 2006/2007

Als erster Punkt stand die Reflexion der vergangenen Kampagne auf dem Programm. Mit insgesamt 20,8 Aktiven pro Veranstaltung bei 23 gezählten Veranstaltungen (24,6 bei den 11 Umzügen), war der Teilnahmeschnitt etwas geringer als in der Kampagne 2005/2006. Auch ein Reflexionsbogen wurde wieder an die anwesenden verteilt, der auch hier heruntergeladen werden kann.

Abschließend wieß Zunftmeister Alexander Fiedler darauf hin, dass an einer aktiven Mitgliedschaft interessierte Personen zwischen dem 11.11. und dem Ende der Kampagne nicht mehr mit Häs und Maske ausgestattet werden können. Als Gründe wurden die Gleichberechtigung aller Interessierten, die immer wieder zu merkende Missstimmung bei den "alten" Mitgliedern und die fehlende Möglichkeiten zum Kennenlernen des Anwärters genannt. Interessierten Personen kann nur ein Häs und eine Maske bis zur nächsten Kampagne garantiert werden, wenn das Interesse bis zum Ende des Monats Mai bekundet wird.

Weiter wünscht die Vorstandschaft, dass keine Masken mehr von Mitgliedern verliehen werden. Maske und Maskennummer werden einem Mitglied persönlich verliehen. Das Tragen der Maskennummer auf dem Wappen ermöglicht so zumindest eine theoretische Möglichkeit, einen Maskenträger bei Rückfragen zu identifizieren.

Zum Schluss des Rückblicks bat die Vorstandschaft noch darum, Maskenrenovationen nicht selbst durchzuführen. In jedem Jahr wird hierzu von der Vorstandschaft die Möglichkeit angeboten, die Maske zum Schnitzer zu bringen. Eine Liste hierfür, wurde im Rahmen der Versammlung rumgegeben. Weitere Interessierte melden sich bitte bei der Vorstandschaft.

Termine zwischen den Kampagnen

Nach dem Rückblick wurde auf die Zeit zwischen den Kampagnen geschaut.

Wie auch in den vergangenen Jahren soll es auch 2007 wieder Feuerteufeltreffs in den Monaten Juli, August und September geben, die in den Gärten oder Höfen unserer Mitglieder organisiert werden. Im Juni wird aufgrund der Radtour und des Hüttenwochenendes auf einen Treff verzichtet. Interessierte Feuerteufel melden sich bitte bis spätestens 10.04.2007 bei der Vorstandschaft.

An Fronleichnam findet die mittlerweile traditionelle Radtour mit anschließemdem Grillen bei unserem Oberzunftmeister Werner stat. Nähere Informationen folgen in Kürze.

Vom 15. - 17.06.2007 findet im Haus Bergfried auf dem Belchen das erste Hüttenwochenende für den gesamten Verein statt. Für dieses Wochenende wurden die Einladungen mit Anmeldemöglichkeit verteilt, die hier auch heruntergeladen werden können. Anmeldeschluss für das Wochenende ist am 15.05.2007.

Weiter erinnerte die Vorstandschaft an das Jubiläumsfest anlässlich des 950jährigen Jubiläums, dass vom 27. - 29.07.2007 auf und um den Sportplatz in Niederbühl stattfindet. Da bis zur Aktivenversammlung noch keine näheren Informationen zum Ablauf und zum Einsatz der Feuerteufel bekannt waren, bat Alexander Fiedler lediglich die Mitglieder, sich diesen Termin freizuhalten. Sobald nähere Informationen bekannt sind, werden diese an die Mitglieder weitergegeben.

Für alle Aktiven und Helfer des Vereines veranstaltet die Vorstandschaft am 04.08.2007 wieder ein Helferfest bei der Sporthalle in Niederbühl.

Auch von anderen Niederbühler Vereinen wurden Hilfegesuche an die Vorstandschaft herangetragen. So werden die Feuerteufel als Ausgleich für die beiden Auftritte beim großen Jubiläumsfest des Musikvereines am 30.06. und 1.07.2007 zwei Bewirtungsschichten im Festzelt auf dem Dorfplatz übernehmen. Die Mitglieder wurden gebeten, diesen Termin freizuhalten.

Einladungen von befreundeten Vereinen, die zwischen den Kampagnen Veranstaltungen organisieren, sind bisher keine bei der Vorstandschaft eingetroffen.

Alle weiteren Termine gibt es auch auf unserer Terminseite im Internet.

Sonstiges

Ob es wieder eine Tanzgruppe gibt, die den Verein bei Saalveranstaltungen repräsentieren kann, ist offen. Auf der Jahreshauptversammlung wird diese Frage nochmals an die Mitglieder gestellt.

Es wurde beschlossen, dass sich eine Gruppe um neue Taschen für die Aktiven kümmert.

Weiter wurden über Listen die Möglichkeiten zur Bilder- und Bilder-CD-Bestellung gegeben. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung werden beide Listen nochmals herumgegeben.

Zum Abschluss der Versammlung fragte die Vorstandschaft bei den anwesenden aktiven Mitgliedern nach, ob im Jahre 2009 wieder ein Umzug organisiert und veranstaltet werden soll. Eine große Mehrheit der Anwesenden sprach sich für einen Umzug in Niederbühl im Jahre 2009 aus. Das Anliegen wird nun als Antrag auf die Jahreshauptversammlung gebracht und dort zur Abstimmung gestellt.

Sie sind der 1127065. Besucher
seit dem 15.01.2005