zurück zur StartseiteKontaktImpressumDatenschutzMitglieder-Login

19.04.2007 - Jahreshauptversammlung

Druckversion dieser Seite

Am 19.04.2007 um 20:00 Uhr fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Niederbühler Feuerteufel 1993 e.V. im Gasthaus Schwanen in Niederbühl statt. Als Vertreter der Ortsverwaltung durften wir unser passives Mitglied und stellvertretenden Ortsvorsteher Matthias Wich begrüßen.

Berichte der Vorstandschaft

Nach der Begrüßung durch den Oberzunftmeister Werner Ludwig und dem Gedenken an die Verstorbenen Mitglieder folgte erstmals ein Bericht der Vorstandschaft, der vom Zunftmeister Alexander Fiedler vorgetragen wurde. In diesem Bericht wurde die allgemeine Situation des Vereines betrachtet, die insgesamt als gut zu bewerten ist. Auch die Mitgliederentwicklung war im vergangenen Jahr leicht positiv und zeigt derzeit einen Stand von 128 Mitgliedern. Neue aktive und passive Mitglieder sind trotz odergerade wegen der positiven Entwicklung herzlich willkommen. Als Ziele für das kommende Jahr wurden abschließend das erste Hüttenwochenende des Gesamtvereines im Juni, die Feierlichkeiten zum 950jährigen Jubiläums Niederbühls und erste Vorbereitungen für einen Umzug im Jahre 2009 genannt.

Dem Bericht der Vorstandschaft folgte der Bericht des Schriftführers Wolfgang Kuhn, der rückblickend alle Aktivitäten des Vereines in eindrucksvollen Zahlen belegte. So wurden z.B. für die vergangene Kampagne aus weit über 100 Einladungen 23 Veranstaltungen ausgesucht, die von den Feuerteufeln besucht wurden. Dazu kommen noch die Vorstandschaftssitzungen, Treffs, Turniere und vieles mehr, die die Feuerteufel "zu einem der aktivsten Vereine Niederbühls" (Zitat vom stellvertretenden Ortsvorsteher Matthias Wich) werden lassen.

Als drittes Vorstandschaftsmitglied legte der Jugendzunftmeister Johannes Rauch seinen Bericht der Versammlung vor. Johannes berichtete insbesondere von den vielen Turnierteilnahmen, die hauptsächlich von der Jugend des Vereines getragen wurden, und dem gescheiterten Versuch, wieder eine Tanzgruppe aufzubauen.

Dem Bericht des Jugendzunftmeisters folgte der letzte und wohl auch wichtigste Bericht: Der Bericht der Kassiererin Kerstin Blum. Sie rechnete kurz und prägnant die Einnahmen und die gegenstehenden Ausgaben gegeinander auf und durfte am Ende trotz größerer Anschaffungen im Wirtschaftsbereich noch ein positives Jahresergebnis nennen.
Kassenprüfer Manfred Ledwina bescheinigte der Kassiererin ein übersichtliche und vollständige Kassenführung und beantragte die Entlastung, die darauf auch mit breiter Zustimmung von den Anwesenden gewährt wurde.

Neuwahlen

Bei den Neuwahlen für die Vorstandschaftsämter des Pressewarts, des Jugendzunftmeisters, eines aktiven und eines passiven Beisitzers gab es keine Überraschungen. Als Pressewart wurde Claudia Kuhn und als Jugendzunftmeister Johannes Rauch in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Auch die beiden bisherigen Beisitzer, Simone Fiedler für die aktiven und Wolfgang Drechsler für die passiven Mitglieder, wurden von der Versammlung im Amt bestätigt. Weitere Wahlen standen in diesemJahr nicht an.

Wünsche und Anträge

Die Vorstandschaft brachte den Wunsch, im Jahr 2009 wieder einen Umzug durch Niederbühls Straßen zu veranstalten, als Antrag mit auf die Jahreshauptversammlung. Dieser Umzug 2009 soll dazu beitragen, dass die Niederbühler Fasnacht weiter belebt werden kann. 2009 wurde deshalb als Veranstaltungsjahr gewählt, weil dort die Kampagne relativ lange ist und somit die Chancen für einen erfolgreichen Umzug größer sind. Wie der Umzug 2009 organisatorisch laufen kann, war zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht klar und muss im Nachgang zum Antrag mit der Ortsverwaltung und den anderen Niederbühler Vereinen geklärt werden.
Auch seitens der Ortsverwaltung, vertreten durch Matthias Wich, fand die Idee die volle Unterstützung.
Die anwesenden Mitglieder sprachen sich mit nur einer Gegenstimme für die Organisation eines Umzuges im Jahre 2009 aus. Die Vorstandschaft kann somit alles andere in die Wege leiten und berichtet in regelmäßigen Abständen.

Verschiedenes

Im Punkt Verschiedenes wurde mehrere Angebote an die Mitglieder genannt.
Dazu gehört eine Bilder-CD oder -DVD, die erstellt wird und dann zum Selbstkostenpreis an die interessierten Mitglieder weiterverkauft wird.
Weiter wurden auch die Listen für die Bestellung des Gruppenbildes nochmals angeboten. Die Bestellung wird nun unmittelbar nach der Jahreshauptversammlung erfolgen.
Es wurde weiter ein neuer Versuch gestartet für die Wiederbelebung der Tanzgruppe zu werben.
Last but not least wurde weitens der Vorstandschaft darauf hingewiesen, dass Maskenreparaturen (kleben, malen, etc.) nur vom Maskenschnitzer durchgeführt werden sollten.
Für alle Angebote wurden Listen herumgereicht, in die sich interessierte Mitglieder eintragen konnten. Interessierte Mitglieder, die weder an der letzten Aktivenversammlung noch an der Jahreshauptversammlung teilnehmen konnten, dürfen sich gerne direkt mit der Vorstandschaft in Verbindung setzen.

Im Punkt verschiedenes wurde weiter auch auf verschiedene Veranstaltungen hingewiesen.
So machte die Vorstandschaft nochmals Werbung für die Feuerteufeltreffs im Sommer. Bisher gab es für insgesamt drei geplante Treffs nur eine Rückmeldung von unserem Ehrenmitglied Franz Seber. Im Rahmen der Versammlung erklärte sich weiter noch Elfi Ort bereit, einen Treff in ihrem Garten veranstalten zu wollen. Die genauen Termine gibt es in Kürze in unserer Terminübersicht.
Für das Hüttenwochenende wurde ebenfalls noochmals kräftig die Werbetrommel gerührt und auf den Anmeldeschluss am 15.05.2007 hingewiesen.
Unser Oberzunftmeister Werner Ludwig erzählte als Mitglied des Organisationskomitees noch einige Details zum großen Jubiläumsfest vom 27. bis 29.07.2007 auf dem Sportplatz-Gelände in Niederbühl. Die Vorstandschaft erwartet im Rahmen dieses Festes auch eine entsprechende Beteiligung der Mitglieder.

Zunftmeister Alexander Fiedler nannte nochmals die neuen Regelungen für die aktiven Mitglieder, die auch bereits im Rahmen der Aktivenversammlung vorgestellt wurden.
So kann eine Neuaufnahme als aktives Mitglied zur kommenden Kampagne nur dann garantiert werden, wenn die interessierte Person sich bis Ende Mai eines Jahres bei der Vorstandschaft meldet. Interessierten, die sich danach melden, kann nicht mehr garantiert werden, dass bis zum Beginn der Kampagne Häs und Maske für eine aktive Beteiligung am Vereinsleben fertiggestellt sind. Um zukünftig aktiv mit Häs und Maske am Vereinsleben teilnehmen zu dürfen, muss ein aktives Mitglied an der Feuertaufe zu Beginn der Kampagne am 11.11. teilgenommen haben. Ausnahmen werden an sofort nicht mehr geduldet, um die potentiellen Mitglieder in der Zeit zwischen den Kampagnen kennenzulernen und allen Interessierten eine gleiche Basis zu bieten.
Weiter wurde darauf hingewiesen, dass es aktiven Mitglieder nicht erlaubt ist, Maske und Häs an andere Personen zu verleihen. Diese Regelung hat den Hintergrund, dass die Maskennummer direkt einem Mitglied zugewiesen ist und auch auf dem Häs getragen werden muss. Im durchaus möglichen Versicherungsfall hat die Vorstandschaft so zumindest die theoretische Möglichkeit, einen Maskenträger zu identifizieren. Probemitglieder und Leihhäs sind seitens der Vorstandschaft nicht gewünscht.
Der Vorstallung der Regelungen folgte eine lebhafte Diskussion. Die Mehrheit der anwesenden Mitglieder stimmte den Regelungen jedoch zu. Im kommenden Jahr sollen diese Regelungen auch in der Zunftordnung festgeschrieben werden.

Abschließend wurde nochmals an die Reflexionsbögen erinnert, die bis zum Tage der Jahreshauptversammlung abzugeben waren.

Schluss und Dank

Zum Abschluss der Versammlung dankte Oberzunftmeister Werner Ludwig allen anwesenden Mitgliedern und dem stellvertretenden Ortsvorsteher Matthias Wich für ihr kommen und die rege Beteiligung.

Sie sind der 1128368. Besucher
seit dem 15.01.2005